Wasserhärte im Aargau und mögliche Massnahmen
Oft sind umfassende Reinigungsanstrengungen, Schäden durch Trinkwasser oder hohe Ausgaben für Waschpulver auf die Wasserhärte zurückzuführen. Es ist entscheidend die Härte des Wassers in seinem Zuhause zu erkennen und passende Massnahmen zu ergreifen, um Herausforderungen zu vermeiden.
Finden Sie Ihren Kalkgehalt des Wassers mittels unserer PLZ-Suche
Erfahren Ihre Wasserhärte in Ihrer Region, indem Sie Ihre Postleitzahl in unserer Suche eingeben. Sollte die Wasserhärte in Ihrem Zuhause höher als üblich liegen, gibt es diverse Varianten dies zu verbessern. Wir plädieren zum Einsatz von aktuellen Enthärtungsanlagen, da sie eine sanftere Behandlung des Wassers ermöglichen.
Wenn erwünscht, können auch klassische Entkalkungsanlagen verwendet werden. Jedoch sind diese wesentlich teurer bei der Beschaffung und Unterhalt, da sie Salz nutzen. Nachdem den Härtegrad des Wassers ermittelt wurde, zeigen wir Ihnen mit Vergnügen die entsprechenden Geräte, um das Kalkproblem nachhaltig zu lösen.
Wasserhärte im Aargau
Je kalkhaltiger das Trinkwasser im Aargau ist, desto mehr Herausforderungen treten im Haushalt auf. Es strapaziert die Wasserleitungen, Haushaltsapparate und steigert den Bedarf an Putzarbeit. Die Wasserbeschaffenheit wird in der Schweiz in fH gemessen und der Durchschnittswert liegt bei 18 °fH, es existieren insgesamt fünf Wasserhärtegrade.
- Sehr weiches Wasser 0-7 °fH
- Weiches Wasser 7-15 °fH
- Mittelhartes Wasser 15-25 °fH
- Ziemlich hartes Wasser 25-32 °fH
- Sehr hartes Wasser 32-42 °fH
In Schweizer Gegenden kommt härteres Trinkwasser vor allem in Regionen vor, welche viel Kalkstein und Sandstein aufweisen. Mit Hilfe unserer Suchfunktion nach PLZ können Sie ganz effizient die Wasserbeschaffenheit in Ihrer Gegend messen.